Skip to main content

Lese-AG in Kooperation mit der Stadtbücherei Fellbach

Wir treffen uns immer dienstags um 14.30 Uhr in der Stadtbücherei. Gemeinsam haben wir beim ersten Termin ein Buch ausgewählt, das wir gemeinsam lesen, es heißt „Bitte nicht öffnen, bissig!“ von Charlotte Habersack. Jede Woche lesen wir weiter oder hören uns das Hörbuch dazu an und sprechen darüber. In der Geschichte bekommt der Junge Nemo ein Päckchen geliefert, in dem ein kleiner Yeti steckt. Zunächst ist es ein Stofftier, aber dann erwacht es zum Leben und kann sprechen!

Der „Wortschlucker“ ist jedes Mal dabei, wir „füttern“ ihn mit Wörtern, die wir auf bunte Zettel schreiben. Wir lesen nicht nur unsere Geschichte weiter, sondern haben auch schon gezeichnet und gebastelt – passend zur Yeti-Geschichte hat jede(r) ein Monster erfunden und es in einem Päckchen „verpackt“. Ein anderes Mal haben wir unsere Lieblingsbücher mitgebracht und haben sie vorgestellt. Frau Birkenhagen hat uns schon in der Lese-AG besucht. Bei diesem Termin haben wir am Computer gearbeitet und einiges über die Autorin unseres Buches, Charlotte Habersack, herausgefunden. Um uns in der Bücherei besser zurechtzufinden, haben wir eine Rallye mit Quizfragen gemacht und am Ende einen Büchereiführerschein bekommen. Das hat Spaß gemacht! Nach der Lese-AG leihen wir meistens mit unserem Büchereiausweis etwas aus oder stöbern im Regal.

Pauline Claussen, Valentina Berisha, Solveig Schneider