Ein spannender Ausflug zu Microsoft

Gleich zu Schulbeginn sind wir mit unserer Klasse, Frau Jonas und Frau Kitzinger-Gaus zur Stadtbahn – Haltestelle gelaufen.

Nach einer lustigen Fahrt mussten wir noch ein Stückchen zu Fuß gehen.

Bei Microsoft Stuttgart wurden wir herzlichen von vielen Mitarbeitern empfangen.

Wir wurden in zwei verschiedene Gruppen aufgeteilt und versammelten uns in Konferenzräumen. Dort angekommen erfuhren wir mehr über das Projekt „Code your life“ und stellten fest, dass noch mehr Klassen in Deutschland zur selben Zeit an dem Projekt teilnahmen. Wir wurden live über ein bestimmtes Programm mit all diesen Klassen verbunden.

Anschließend lernten wir die wichtigsten Regeln des Programmierens kennen. Mit Hilfe einer virtuellen Schildkröte durften wir dann erst einmal herumprobieren.

Danach hatten wir uns eine Pause verdient. Es gab für alle ein kaltes Getränk und leckeres Vesper. Nach der Stärkung trafen wir uns wieder in unseren Gruppen. Ein Mitarbeiter von Microsoft zeigte uns, wie man den Stuttgarter Fernsehturm mit der Schildkröte programmieren konnte. Natürlich durften wir das dann alle ausprobieren. Das hat riesen Spaß gemacht!

Bald darauf wurde es Zeit zurück zur Schule zu fahren. Das war wirklich ein sehr spannender Ausflug.

Vielen Dank an das gesamte Microsoft – Stuttgart – Team!

Hier erfährst du mehr über das Projekt „Code your life“: http://www.code-your-life.org/app/