Die Energiekids in der Silcherschule

Im Januar hatten die Zweitklässer Besuch von den Energiekids der Energieagentur Rems-Murr GmbH in Waiblingen. Frau Ludwig und Herr Windisch eröffneten den Schülerinnen und Schülern spielerisch und musikalisch die Welt der Energie. Gemeinsam wurden Gegenstände, die Strom verbrauchen, kennengelernt und deren Wirkung durch Energie gesammelt: Energie erzeugt nämlich Wärme, Geräusche, Bewegung und Licht. Das haben die Zweitklässler nun gelernt. Im Anschluss durften die Kinder in kleinen Gruppen selbst ausprobieren, wie man im Klassenzimmer im Miniformat gut mit Energiesparen umgeht, Haferflocken von Hand selbst mahlen kann oder erkannten mit Hilfe einer Wärmebildkamera die eigene Körperwärme.

Es war ein toller Tag zum Mitmachen, bei dem die Kinder sicher etwas für den Alltag in der Schule und auch zu Hause mitnehmen konnten.